Fr Kazeem-Falken Banner WebSeite a_freunde111

                                                      Startseite  Wir über uns   Gruppen  Aktuelles   Fotogalerien   Video  Kontakt   Impressum  Guestbook

Die Stadt sind wir – wir mischen uns ein

Anfang 2006 veranstaltete der Stadtjugendring einen Wettbewerb, in dem es darum ging, Herzogenrath zu verändern.

Alle Jugendlichen waren gefragt, ihre Vorschläge in Form eines Projektes einzubringen.

Wir haben 4 verschiedene Beiträge eingereicht:

-        Die Rap-Gruppe möchte mehr Platz für Jugendliche in Herzogenrath

-        Die türkische Mädchengruppe wünscht einen Jugendsporttreff, d.h. eine Sporthalle, die für alle Jugendlichen immer offen ist. Dazu baute sie ein ganz tolles Modell

-        Die Tanzgruppe Merkstein bat die Stadt, sie bei der Organisation eines Tanzwettbewerbs für Jugendliche zu unterstützen. Dieser Hip-Hop-Tanzwettbewerb sollte Jugendliche zusammen bringen und dafür sorgen, dass in Herzogenrath etwas los ist. Er hat mittlerweile stattgefunden und war einfach super.

-        Die Jungengruppe fordert die Stadt auf, den „Gummiplatz“ (den Bolzplatz in der Ruifer Straße) in Herzogenrath-Mitte zu vergrößern, so dass man dort gleichzeitig Fußball und Basketball spielen kann. Die Gruppe drehte dazu einen Film, in dem sie auch weiter Verbesserungsvorschläge für den „Gummiplatz“ aufzeigt.

Der Jugendhilfeausschuss hat unsere Vorschläge zumindest so ernst genommen, dass er uns in seine Sitzung vom 12.12.2006 einlud, um unsere Ideen dort vorzustellen.

So wurde uns auch versprochen, dass der „Gummiplatz“ zumindest so instand gesetzt wird, dass man darauf ungefährdet spielen kann. Bis das dann verwirklicht wurde, dauerte es allerdings noch mehr als ein halbes Jahr!

Die Idee der türkischen Mädchengruppe, einen Jugendsporttreff zu errichten, wurde als zu teuer abgelehnt. Trotzdem gab es einen kleinen Erfolg: Wir Falken haben den Wunsch nach einem kostenlosen offenen Sportangebot für alle Kinder und Jugendlichen umgesetzt – zweimal eine Ferienwoche lang in der Turnhalle der Gesamtschule. Mit Unterstützung der Stadt und vielen begeisterten Besuchern.

Natürlich haben wir demnächst noch mehr Ideen, wie man Herzogenrath zu einer für Jugendliche attraktiven Stadt machen kann! Wir freuen uns, wenn du mitmachst.

[Startseite] [Wir über uns] [Aktuelles] [Gruppen] [Aktiv für unseren Stadtteil] [Rückblicke] [Kreativ gegen Rassismus] [Aktionen gegen Rassismus] [Die Stadt sind wir] [Kreativ für unsere Zukunft] [Impressum] [Fotogalerien] [Links]